Fitness Mythos - Sixpack durch Bauchmuskeltraining

100 Sit-ups am Tag = Sixpack?!

Personal Training Mainz, Personal Trainer Mainz, Darmstadt, Frankfurt, Wiesbaden, Aschaffenburg, Nieder-Olm, Bingen, Oppenheim, Taunus, Privater Fitnesstrainer, Schmerztherapie, Trainingsziele erreichen, Athletik Training, Rehatraining, 1 zu1 Coaching

Im Personal Training oder auch in Gesprächen im Bekanntenkreis stoße ich immer wieder auf Mythen rund um die Themen Fitness, Sport und Gesundheit. Als Personal Trainer in Mainz, Wiesbaden, Bingen, Nieder-Olm und Umgebung versuche ich in diesen Themen weitestgehend Aufklärung zu betreiben um meinen Klienten effektiv dabei zu helfen, dass sie ihre Ziele erreichen können.

Der Sixpack ist ein von vielen Sportlern bzw. Menschen angestrebtes Schönheitsideal. Der Mythos, dass viele Crunches, Sit-ups, Klappmesser und sonstige Bauchmuskelübungen mit einem Sixpack einhergehen ist so leider nicht richtig. Korrekt ist, dass Bauchmuskelübungen den Bauchmuskel trainieren und somit gewissermaßen definieren. Allerdings wird durch Bauchmuskeltraining nicht das lästige Bauchfett verschwinden. Hierzu bedarf es vor allem der richtigen Ernährung in Verbindung mit einer Kombination aus Cardio- und Krafttraining. Der Hintergrund ist, dass durch Training zwar gezielt eine Muskelpartie trainiert werden kann, aber niemals gezielt an einer Stelle Fett reduziert werden kann. An welcher Stelle Fett abgebaut wird kann somit nicht gesteuert werden, sondern ist individuell unterschiedlich und genetisch bedingt. Eine Reduzierung des Körperfetts wird nur durch ein Kaloriendefizit der Körperenergiebilanz erzielt -> also weniger Energie zuführen als verbrauchen. Dann bedient sich der Körper an einer anderen Energiequellen - dem Körperfett - um seinen Bedarf zu decken.

-> Einfach formuliert: Zuviel Fett über den Muskeln verdeckt den Sixpack, daran ändert auch das isolierte Bauchmuskeltraining nichts. 

Als Personal Trainer im Großraum Mainz, Wiesbaden, Bingen, Aschaffenburg und Darmstadt helfe ich schon seit über zehn Jahren meinen Klienten dabei Ihre Ziele zu erreichen. Schreib mir eine Nachricht oder ruf mich einfach an - Kontakt - und wir schauen ob ich auch dir dabei helfen kann deine Ziele zu erreichen.


Kuetemeier Personal Training - Personal Trainer in Mainz, Bingen, Oppenheim, Taunusstein, Bad Schwalbach, Nieder-Olm, Wiesbaden, Offenbach, Hanau, Aschaffenburg, Darmstadt, Griesheim, Bensheim, Langen, Groß-Gerau, Hochheim und Rüsselsheim.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0