Kuetemeier Personal Training - Personal Trainer und Bodyweight Fitness Experte in Aschaffenburg, Darmstadt, Hanau, Gross-Umstadt, Michelstadt, Rodgau, Seligenstadt und Umgebung.

Fitness Trend 2016 - HIIT

Fettverbrennung - > HIIT - Hochintensives Intervalltraining

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HIIT ist einer der Trends im Fitnesssektor und eine weitere gute Möglichkeit um seinen Körper zu formen und die Fettverbrennung voranzutreiben. Einfach forumliert heißt hochintensives Intervalltraining, dass gewechselt wird zwischen intensiven Belastungsintervallen und aktiven Pausen. Beispielsweise Sprinten und Gehen.

Entscheidend ist, dass die Belastung so gewählt wird, dass man bis an seine Grenzen (darüber hinaus) geht. Es gibt keine vorgeschriebene Regel wie lange die Belastungsintervalle sein sollen, aber in Abhängigkeit vom Fitnesszustand haben sich Belastungsintervalle von einer Dauer zwischen 15 und 60 Sekunden als sehr erfolgsversprechend etabliert. Die Pausenzeit zwischen den Belastungsintervallen sollte ca. der Häfte der Belastung entsprechen. Also z.B. 30 Sekunden Sprint und 15 Sekunden Gehen. Der Übungsvielfalt sind im HIIT keine Grenzen gesetzt, egal ob im Ausdauerbereich oder Krafttraining. Im Personal Training (Aschaffenburg, Darmstadt, Gross-Umstadt und Umgebung) nutze ich das HIIT u.a. um im Bodyweight Training neue Reize zu setzen.

 

Hohe Fettverbrennung durch Nachbrenneffekte und Verbesserung der Ausdauerfähigkeit!

Die positiven Trainingseffekte des HIIT sind eine gesteigerte Fettverbrennung in Verbindung mit einem an die Trainingseinheit anschließendem Nachbrenneffekt. Der Nachbrenneffekt bewirkt, dass der Stoffwechsel auch noch nach der Trainingseinheit in vollem Gange ist und so zusätzlich Fettreserven verbrannt werden.

Zusätzlich wird aufgrund der hochintensiven Belastung die Ausdauer gefordert und gefördert.

 

Vollgas und Action sind angesagt!

Die positiven Trainingseffekte durch das HIIT sind nur dann zu erzielen wenn man sich voll auspowert und während den Trainingsphasen Vollgas gibt. Das verlangt eine hohe Motivation in Verbindung mit der Bereitschaft den Muskel bis zum Schmerz zu treiben. Als Personal Trainer (Aschaffenburg, Darmstadt, Gross-Umstadt und Umgebung) helfe ich Ihnen dabei motiviert zu bleiben und Sie ihren Zielen näher zu bringen.


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Fitness Trend 2016 - Personal Training

Personal Training -> individuelle und zielgerichtete Trainingsberatung und -betreuung.

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Personal Training ist seit einigen Jahren einer der Trends im Fitnessbereich und auch für 2016 wird die private 1zu1 Betreuung als wichtiger Faktor angesehen. Ein Personal Trainer hat das Ziel, seine Kunden ihren Zielen näher zu bringen. Aufgrund der 1zu1 Betreuung kann das Training optimal auf die Einzelperson abgestimmt und die Trainingszeit effektiv genutzt werden. Die Kosten für das Training mit einem Personal Trainer sind individuell abhängig und in Bezug auf die persönliche Zielerreichung oft effektiver als der monatliche Beitrag für ein Fitnessstudio. Für weitere Infos und bei Interesse an einer individuellen und zielgerichteten Trainingsbetreuung könnt ihr mir eine Mail schreiben oder ihr nutzt direkt das Kontaktformular hier.

Als Personal Trainer im Großraum Aschaffenburg und Darmstadt bringe ich euch an die Ziellinie.

 


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Fitness Trend 2016 - Bodyweight Training

Bodyweight Training - Training mit dem eigenen Körpergewicht.

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Wie bereits im letzten Jahr, sind sich die Fitnessexperten einig, dass auch in diesem Jahr das Bodyweight Training eine große Bedeutung einnimmt (Fitness Trends 2016). Kurz und knapp beschreibt das Bodyweight Training, die grundlegende Körperbewegung mit dem eigenen Körper als Trainingswiderstand. Ergänzend können kleine Hilfsmittel wie bspw. Slingtrainer, Gummibänder, Gewichtswesten, Gymnastikbälle etc. dazugenommen werden. Eine allgemeine Erklärung zum Thema findet ihr hier, in einem Artikel zum Thema Bodyweight Training aus dem letzten Jahr. Zusätzlich gibt es regelmäßige Infos zum Training mit dem eigenen Körpergewicht unter www.bodyweight-fitness.net.

Neben den großen Vorteilen der Orts- und Zeitunabhängigkeit, liefert das Bodyweight Training viel Abwechslung im Training. Das Interessante ist hierbei, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen durch Übungsvarianten und sich diese Herausfordrungen gewissermaßen zu suchen. Beispielsweise könnte man bei seiner nächsten Joggingrunde mal Ausschau halten nach Orten/ Plätzen an denen man sich neu fordern kann (Spielplätze, Parks, Bolzplätze,...).


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Fitness Trends 2016

Wearables, Bodyweight Training, HIIT, Strength Training, Personal Training

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Auch im neuen Jahre 2016 wird wieder fleißig gesportelt. Die fünf für am wichtigsten vermuteten Trends für Nordamerika und Europa sind:

  1. Wearables: Wearables steht für wearable Technology und bezieht sich auf Fitness Tracker, GPS Tracker, Smart Watches und die "klassische" Pulsmessung
  2. Bodyweight Training: Bodyweight Training ist das Training mit dem eigenen Körpergewicht. Im Prinzip "back to basics". Liegestütze, Kniebeugen, Klimmzüge, etc. ( Fitness Trend - Bodyweight Training)
  3. HIIT: HIIT steht für High Intensity Intervall Training und bezeichnet ein hochintensives Training aus Belastungsintervallen und kurzen Regenerationspausen.
  4. Strength Training: Strength Training steht im Prinzip für das "klassische" Krafttraining unabhängig von Alter, Geschlecht oder Leistungsstufe. Hier kommen die Grundübungen im Krafttraining ins Spiel. Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeugen, Klimmzüge, Military Press und vorgebeutes Rudern.
  5. Personal Training: Personal Training steht für eine individuelle Trainingsbetreuung im 1zu1. Durch das Training mit einem Personal Trainer wird zielgerichtet, effizient und kontrolliert trainiert.

 


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Fitness Trend - Bodyweight Training

Liegestütze, Kniebeugen, Klimmzüge, Ausfallschritte,... zurück zum Ursprung. Training in seiner natürlichsten Form, unabhängig von Ort und Zeit.

Einer der vorausgesagten Fitnesstrends für das Jahr 2015 ist das Bodyweight Training, also Training mit dem eigenen Körpergewicht. Ein besonderer Vorteil dieser Trainingsform ist definitiv die Flexibilität in Unabhängigkeit vom Ort, da man das "Trainingsgerät" (seinen Körper) immer dabei hat. Ganz egal ob im Freien, in den eigenen vier Wänden, im Urlaub, oder im Büro, trainiert werden kann überall. Ebenso ist man nicht gebunden an Öffnungszeiten und Tageszeiten.

Neben diesen offensichtlichen Vorteilen ist das Bodyweight Training auch trainingswissenschaftlich sehr empfehlenswert. Die Übungen sind funktionell und fördern sowohl den Kraftzuwachs, wie auch eine Verbesserung der Koordination und Beweglichkeit. Die Übungsauswahl ist abhängig von dem eigenen Leistungsstand und die meisten Übungen können so variiert werden, dass sowohl der Anfänger, wie auch der Fortgeschrittene oder Profi richtig gefordert wird. Als Beispiel möchte ich hier die klassische Liegestütze nennen. Durch unterschiedliche "Griffbreiten", veränderte Schulterwinkel, unterschiedliche Ebenen oder Hebelvarianten auf Knien oder Füßen, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten um die Intensität und Schwierigkeit zu variieren.

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Ein weiterer positiver Faktor ist der "schnelle Erfolg", was der allgemeinen Trainingsmotivation sehr dienlich ist. Zu Beginn wird man mit dem Bodyweight Training schnelle Fortschritte erreichen, was sich beispielsweise in höheren Wiederholungszahlen widerspiegelt. Entscheidend ist, dass auch bei dieser Trainingsform umfassende Reize gesetzt werden um die Muskulatur intensiv zu fordern und den Kraftaufbau zu fördern. Los gehts, getreu dem Motto:

"Das Geheimnis des Erfolges liegt darin anzufangen"  (Mark Twain)

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