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Fitnessmythos: Abends essen macht dick

Es ist nicht entscheidend wann und was, sondern wieviel wir essen....

Immer wieder werde ich mit der Aussage konfrontiert, dass es dick macht wenn man am Abend etwas isst bzw. im Umkehrschluss man abends nichts mehr essen sollte um abzunehmen. Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch. Es ist um abzunehmen prinzipiell erst einmal ganz egal wann man isst und was man isst. Entscheidend ist die Menge in Kalorien gesehen. Wer abgenommen hat oder abnimmt weil er abends nichts mehr isst, hat den Gewichtsverlust dadurch erreicht, dass ein Kaloriendefizit erreicht wurde. Ob man allerdings das Abendessen oder beispielsweise das Mittagsessen weglässt ist in diesem Zusammenhang nicht relevant. Der gesündeste Weg um abzunehmen ist nicht das Weglassen einer Mahlzeit, sondern über den Tag gesehen eine ausgewogene, auf die individuellen Ansprüche ausgelegte Ernährung.

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Sonstige weit verbreitete Fitnessmythen sind unter anderem der Sixpack durch Bauchmuskeltraining, dass man durch starkes Schwitzen mehr Kalorien verbraucht, dass man nur durch langsames Laufen abnehmen kann oder dass Frauen durch das Training mit schweren Gewichten die Arme und das Kreuz eines Bodybuilders bekommen.

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Fitnessmythos - Je mehr man schwitzt, desto mehr Kalorien verbrennt man

Nur wer richtig ins Schwitzen kommt, verbrennt viele Kalorien.

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Nur wer im Training stark schwitzt verbraucht auch viele Kalorien. So oder so ähnlich lautet die Aussage von vielen Freizeitsportlern. Teilweise ziehen sich besagte Sportler extra warm an um mehr zu schwitzen, mit der Hoffnung so besser Abzunehmen.

Leider bringt vermehrtes Schwitzen keinen positiven Effekt auf den Kalorienverbrauch oder die Fettverbrennung.

Auf der Waage zeichnet sich nach einer schweißtreibenden Trainingseinheit zwar eine Gewichtsabnahme ab, allerdings handelt es sich hierbei nur um den Wasserverlust und nicht um Fettverlust. Schwitzen dient lediglich der Regulierung der Körperwärme und hat keinerlei positive Effekte auf den Energieverbrauch.


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Fitnessmythos Fettverbrennung nur wenn man langsam läuft

Nur langsames und langes Laufen hilft beim Abnehmen -> Falsch

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Wer durch Joggen abnehmen will, wird immer wieder auf die Aussage stoßen, dass nur durch langsames Laufen Fett verbrannt wird. Hierbei handelt es sich leider um einen falsch interpretierten Irrglauben (ähnlich wie der Fitnessmythos vom Sixpack durch Bauchmuskeltraining). Prinzipiell werden beim Sport nicht "Fettkalorien" oder "Kohlenhydratkalorien" verbrannt, sondern einfach nur Kalorien im Sinne von Energieträgern. Im Endeffekt geht also "nur" um das Thema Kalorienverbrauch. Je höher der Kalorienverbrauch (Abnehmen ist einfache Mathematik), desto mehr Energiereserven wird der Körper aus seinen Kohelnhydrat- und Fettdepots bereitstellen.

 

Langsames und langes Laufen ist nicht pauschal besser zum abnehmen als kürzere intensive Läufe.

Durch lange Läufe werden logischerweise mehr Kalorien verbraucht als durch kurze Läufe, demenstprechend sind längere Läufe sinnvoll um abzunehmen. Im Gegenzug dazu steht allerdings, dass schnelles Laufen mehr Kalorien verbrennt als langsames Laufen, da hier die Intensität und somit die Anstrengung für den Körper höher ist.

 

Das Verhältnis aus Dauer und Intensität ist wichtig.

Man kann nicht pauschalisieren, dass langsames und langes Joggen besser ist um abzunehmen. Es geht letztlich wieder um das Thema des Kaloriendefizits (Sixpack - Der Weg zum flachen Bauch). Für Abnehmwillige ist wichtig das richtige Verhältnis aus Dauer und Intensität zu finden, was im Endeffekt abhängig ist von der jeweiligen Fitness der Person. Entscheidend ist neben der Fitness, die Lauferfahrung, die Lauftechnik, das Körpergewicht und gesundheitliche Einflussfaktoren. Im Personal Training (Großraum Aschaffenburg und Darmstadt) helfe ich dabei, unter Berücksichtigung der genannten Einflussfaktoren, die richtige Intensität zu finden und erstelle auf Wunsch entsprechende Trainingspläne.

 

Meine Empfehlung - 40-60 Minuten Laufen.

In meiner Arbeit als Personal Trainer (Großraum Aschaffenburg, Darmstadt und Umgebung) empfehle ich 40-60 Minuten zu laufen mit einer relativ hohen Intensität. D.h. das Tempo sollte so gewählt werden, dass man nach dem Lauf erschöpft ist.


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Fitness Mythos - Kreuz und Arme eines Bodybuilders

Breites Kreuz und dicke Arme durch Krafttraining bei Frauen.

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Regelmäßig werde ich hier einem Fitness Mythos auf den Grund gehen und erläutern was dran ist an dem jeweiligen Mythos. Heute möchte ich dem Mythos vom dicken Oberarm und breiten Kreuz bei Frauen in Folge von Krafttraining nachgehen.

Der hier beschriebene Mythos ist vielmehr eine "Angsthaltung" vieler Frauen vor Krafttraining und dem Training mit schweren Gewichten. Viele Männer wären neidisch wenn sich die extreme Formung von Kreuz und Armen so schnell einstellt wie von vielen Frauen befürchtet. Prinzipiell haben Frauen physiologisch betrachtet nicht die hormonellen Voraussetzungen um (auf natürlichem Weg) so viel Muskelmasse wie Männer aufzubauen. Frauen sollten also durchaus auch Krafttraining ausüben um das Skelett zu stärken und um die Gelenke und die Wirbelsäule zu entlasten. In welchem Ausmaß und mit welchen Schwerpunkten das Training letztlich durchgeführt wird ist individuell unterschiedlich. Hier kann ein Trainer das richtige Workout zusammenstellen um die gewüschten Körperformen und -proportionen im Auge zu behalten.

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Fitness Mythos - Sixpack durch Bauchmuskeltraining

Wer 100 Sit-ups am Tag macht, kriegt einen Sixpack?!

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Regelmäßig werde ich hier einem Fitness Mythos auf den Grund gehen und erläutern was dran ist an dem jeweiligen Mythos. Starten möchte ich mit dem Mythos vom Sixpack durch Bauchmuskeltraining.

Der Sixpack ist ein von vielen Sportlern angestrebtes Schönheitsideal. Der Mythos, dass viele Crunches, Sit-ups, Klappmesser und sonstige Bauchmuskelübungen mit einem Sixpack einhergehen ist so leider nicht richtig. Korrekt ist, dass Bauchmuskelübungen den Bauchmuskel trainieren und somit gewissermaßen definieren. Allerdings wird durch Bauchmuskeltraining nicht das lästige Bauchfett verschwinden. Hierzu bedarf es vor allem der richtigen Ernährung in Verbindung mit einer Kombination aus Cardio- und Krafttraining. Der Hintergrund ist, dass durch Training zwar gezielt eine Muskelpartie trainiert werden kann, aber niemals gezielt an einer Stelle Fett reduziert werden kann. An welcher Stelle Fett abgebaut wird kann somit nicht gesteuert werden, sondern ist individuell unterschiedlich und genetisch bedingt. Desweiteren wird eine Reduzierung des Körperfetts nur durch ein Kaloriendefizit der Körperenergiebilanz erzielt.

-> Einfach formuliert: Zuviel Fett über den Muskeln verdeckt den Sixpack.

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